...someplace, where there isn't any trouble? Do you suppose there is such a place, Toto?

Wie Kaleun Knopp "Das Boot" beinahe im Heimathafen versenkte und anschliessend in Seenot geriet...

(Ein Klick auf ein Bild öffnet es in höherer Auflösung in einem neuen Browserfenster)

Rudici, Freitag 7. August 2009, 10h morgens. Das Boot ist soweit fertig, um ins Wasser gelassen zu werden und steht noch bei den Schwiegerleuten von Kaleun Alex Knopp auf'm Hof. Zuvor waren noch Arbeiten an der Bremse des linken Rads vom Trailer notwendig, weil die Bremse nur noch blockiert hatte. Aber das wurde alles am abend zuvor bis nach Einbruch der Dunkelheit erledigt.


Noch ist unser junger Kaleun zuversichtlich, dass wir heute die erste Spritztour machen. Die Fahrt runter zum Hafen in Razanac, etwa 3 km entfernt, kann beginnen.


Unten am Hafen werden erstmal Lichter und Nummernschild vom Trailer entfernt:



Dann rückwärts mit dem Auto ins Wasser soweit es geht und kräftig gezogen am Boot und - schwuppdiwupp - ist das Boot im Wasser:



Daniel Knopp, dieses Jahr der älteste Sohn unseres Kaleun, bindet das Boot fest:


Währenddessen kommt Djordje lässig mit einer Becksdose in der Hand angeschlendert und meint: "Hey ich war grad beim Hamburger-Grill und hab Euch mit dem Boot gesehen. Leck mich am Arsch, warum hat mir keiner gesagt, dass die im Hamburger-Grill so a Hübsche ist. Hab se g'fragt, wann se fertig ist heut abend. Hat se g'sagt um Siebene. Hab ich g'sagt, ich bin um zwei nach Siebene da und hol dich ab, fahr 'mer in die Berge. Heeeeeyyyyy, des Boot läuft ja voll Wasser, seht Ihr des eigentlich net?"

Und Sandi kuckt sich die Malaise gleich an.


1WO: "Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss."

LI: "Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleun."

Kaleun: "Tiefer, Eddie, tiefer!."

Tatsächlich drückt von hinten das Wasser rein. Djordje: "Hey, da muss es doch ne Pumpe geben, was isch'n des für'n Schalter hier, was heisst'n "Bilge" auf Deutsch?" (offensichtlich hat Djordje noch net Buchheims "Boot" gelesen, sonst wüsste er, dass die Bilge das Wasser unten im Boot ist und laut Buchheim nach verkästem Penis riecht). Zum Glück springt die Bilgepumpe an und fängt an zum Lenzen, aber das Wasser dringt schneller hinten ein, als es die Bilgepumpe lenzen kann, also müssen wir mit einer Wanne, die bei mir im Auto drin ist nebenher das Wasser rauschöpfen:


Unser Kaleun wir per Handy über das drohende Absaufen seines Bootes im Hafen informiert. Da fällt es ihm wie Schuppen von den Haaren, dass da ja hinten unten am Boot ein Loch ist, das man mit einem Stopfen verschliessen muss, den wir auf die Schnelle nicht finden. Durch dieses Loch kann Regenwasser abfliessen, wenn das Boot an Land ist. Nach kurzer Zeit finden wir wenigstens das Loch und verschliessen es notdürftig mit einem Tuch. So langsam wird das Wasser weniger, viel hätte nicht gefehlt und es hätte einen Kurzen gegeben und dann wäre die Bilgepumpe auch noch ausgefallen. Djordje: "Des gibt's doch net, der läßt sein Boot im Hafen absaufen!"


Inzwischen ist Kaleun Knopp auch angekommen und sieht sich das Elend an:


LI: "Frage Anblasen?"

KptLt schüttelt Kopf, zögert, dann...

Kaleun: "ANBLASEN"

LI: "Vorne anblasen"

(*sssssszzzzzzzh* Geräusche im Boot)

LI: "Boot fällt weiter!"

Kaleun: "Das Boot muss leichter werden, LI."

LI: "ALLES ANBLASEN ..."

(*ssssszzzzhhh*)

Kaleun: "Alles rein was drin ist LI, alles rein"

(*ssssszzzzhhh*)

LI: "Boot ist nicht zu halten."

Kaleun: "Mein Gott!"

...

LI: "DIE BOLZEN! SIE ... SIE PLATZEN WEG!"

(Boot läuft auf Grund)

(Ruhe im Boot)

Der KptLt in düsterem Licht

Kaleun: "Ne Schaufel Sand... der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand untern Kiel geschmissen."



Nachdem der richtige Stopfen hinten reingesteckt wurde und die Bilgepumpe genügend Wasser abgepumpt hat, wirft Kaleun Knopp den Motor an.


Die Batterie hat nur noch 10V, aber nach ein paar Versuchen springt der Motor dann an. Aber so sieht das dann aus, wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft:



Wir hoffen, dass mal so richtiges Gasgeben dann die nasse Zündkerze vollends trocknet und tuckern los. Sandi ist auch schon gut drauf:


Hey, aber da braut sich schon was zusammen, wird vielleicht doch noch unruhiger auf der bisher spiegelglatten See werden:


Der Motor hat irgendwie Null Leistung und wir kehren um. Kurz vor dem Hafen geht der Motor aus. Unser Kaleun macht sich nackisch, springt ins Wasser und zieht das Boot mit Djordje, Sandi und mir drauf schwimmenderwiese in den Hafen zurück:




Zweiter Versuch. Die Zündkerzen werden getrocknet und untereinander getauscht, wir tuckern wieder los. Aber wie man sieht, müssen wir wieder in den Hafen zurückrudern:



Während Djordje und Alex rudern, versuchen Sandi und ich abwechselnd den Hilfsmotor zum Laufen zu bringen, aber erfolglos:


Zurück im Hafen wird beschlossen, neue Zündkerzen zu besorgen, und Alex und Djordje düsen los.




Uns Sandi schaut sich nochmal das Ganze Elend an:


Zwischenzeitlich bin ich los zum Geldumtauschen, weil ich fast nur noch Euros habe. Den Rest erfahre ich spät abends, als Alex zurückkehrt: Die Jungs bauen die neuen Zündkerzen ein, aber die Probleme bleiben. Bis Djordje die richtige Idee hat: Beim Einmotten des Boots im letzten Herbst wurde die Zündreihenfolge der Kerzen vertauscht. Nachdem das korrigiert ist, geht das Boot ab wie eine Rakete und die drei tuckern los. Irgendwann geht der Motor aus, der Wellengang ist zwischenzeitlich schon ganz beachtlich. Alex startet wieder, aber der Vorwärtsgang lässt sich nicht mehr einkuppeln. Alles was noch geht ist der Rückwärtsgang, aber beim Rückwärtsfahren schwappt ja immer Wasser hinten rein und bei diesem Wellengang sowieso. Man macht sich bei Leuten auf einer nahegelegenen Insel bemerkbar, wirft ihnen zwei Seile zu und will mit dem Anker eine stabile Position bilden. Sandi wirft den Anker. Dumm nur, dass das Seil am Anker nicht festgemacht ist. Das Boot treibt auf die Felsen der Insel zu und Alex ruft bei Herrn Knopp Senior in Razanac per Handy an und fordert ein Boot zum Abschleppen an. Zwischenzeitlich bekommt Djordje eine SMS von seiner Ex und schreibt zurück dass er gerade keine Zeit hat weil er in Seenot ist. Zum Glück kommt das Abschleppboot noch rechtzeitig und es kann zurückgehen in den Hafen.

Update 08/13/2009: Giorgio -> Djordje

Trackback address for this post

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
Please enter the characters from the image above. (case insensitive)

5 comments

Comment from: dei [Visitor] Email
deiIch lach mich tot aber wenigstens hattet ihr Spass
08/11/09 @ 23:59
Comment from: Reiner [Visitor] Email
Reinerecht coole Story - da kann DAS BOOT einpacken
08/16/09 @ 20:31
Comment from: Volker Kühn [Visitor] Email
Volker KühnSuper Doku und prima Bilder.Gruss Volker
08/30/09 @ 08:50
Comment from: akn [Visitor] Email
aknhi Stefan, hast echt gut geschrieben und sogar Kennzeichen aus Bildern erfernt. Hut ab, find ich echt Klasse!
Schade, dass ich dir hier keine Bilder einfügen kann, sonst hätte ich wenigstens eins zwei Bilder von dem Kanjon gepostet, damit du siehst, was wir durch das Maleur versäumt haben.
Übrigens der Rauch kommt durch das Verbrennen des Öls was man beim Einmotten in die Zylinder sprüht (nicht weil er auf drei Zylindern läuft).
Sandis Gesicht vom Anker werfen wäre auch ein tolles Bild, aber das hab nur ich gesehen ;)
Und man muss im nachhinein sagen, dass wir wirklich Spass hatten. Allerdings waren es (ohne Übertreibung) keine zwei Meter mehr von den Felsen. War übrigens keine Insel sondern der "normale" Strand, von dem aus uns Einheimische gesehen hatten und selbst Hilfe losgeschickt hatten, da sie erkannt haben, dass irgendetwas nicht stimmt (nicht mal Betrunkene würden bei dem Wellengang rückwärts fahren).
Und noch als Letztes: Bei einem Messingbolzen war das Innengewinde kaputt gegangen. Dadurch ist ein Seilzug durchgerutscht und es hatte nur noch das Gasgeben funktioniert, aber nicht mehr das Umschalten von Rückwärts auf Vorwärts
08/31/09 @ 23:13
Comment from: Djordje [Visitor] Email
DjordjeSuper story :-) Klasse geschrieben und Dokumentiert.
Weiß jemand ob das Boot wieder sicher an Land ist und die Handbremse nicht angezogen ist.
09/01/09 @ 20:06

Comments are closed for this post.