...someplace, where there isn't any trouble? Do you suppose there is such a place, Toto?

Ein Gutsle in VS2008

Heute habe ich ein echtes Gutsle in VS2008 entdeckt: Die Visual Studio 2008 Image Library. Man findet sie unter <vs>\common7\VS2008ImageLibrary, darunter in der englischen Version in einem Unterverzeichnis namens 1033. Darin sind zig Standardicons und -bitmaps und auch Animationen, die man in den eigenen Programmen verwenden darf. Man darf das, wenn man mindestens eine Visual Studio 2008 Standard Edition besitzt, die Express Versionen haben das nicht. Für meine Pet Projects wird das sicherlich sukzessive meine Verwendung der silk icons ablösen.

Ansonsten habe ich natürlich auch eine hochprofessionelle Grafik-Toolchain aus irfanview zum Ankucken und Skalieren, aus dem GIMP zum Bearbeiten und aus inkscape um svg-Dateien zu Modifizieren und Exportieren. Teilweise sehr hochwertige svg-Dateien unter der Creative-Commons-Lizenz bekommt man von der Open Clipart Library. Wenn man die runterskaliert erhält man teilweise sehr schöne Icons. Mit mspaint kann man anders als mit irfanview sehr gut Bitmaps verschieben und in der Größe ändern, also gehört das auch zu meinen Lieblingstools. Irfanview hat dafür sehr mächtige Skalierungsfunktionen und man kann damit sehr gut Paletten bearbeiten. GIMP hingegen kann praktisch alles, ist aber mitunter schwierig zu bedienen. Besonders stark ist natürlich GIMP bei den Bitmaps mit Alphakanal, wie man sie heute für MFCNext braucht.

Trackback address for this post

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
Please enter the characters from the image above. (case insensitive)

No feedback yet

Comments are closed for this post.