...someplace, where there isn't any trouble? Do you suppose there is such a place, Toto?

A foggy day... (1)

... in London Town. No, not really. It was raining cats and dogs. Aber der Reihe nach. Am Samstag bin ich um halb neun in Newbury in den Zug gestiegen und war um kurz vor halb zehn in London Paddington Station. Das ganze hat gerade mal £ 25 gekostet und das war eine Rückfahrkarte nach Newbury mit einer Karte für die "Tube" für alle 6 Zonen, also durchaus okkasionär. Hier der Blick auf dem Bahnsteig von Paddington:

(alle Bilder öffnen mit einem Mausklick hochauflösend in einem neuen Browserfenster)

Die Fahrkarten die man sich kauft sind alle maschinenlesbar. Wenn man von Paddington ins Freie oder in die U-Bahn will, muss man durch Drehkreuze durch, die nur aufgehen, wenn man sein Ticket in ein Lesegerät reinschiebt. Wenn man das Ticket wieder rauszieht, öffnet sich das Drehkreuz. Das gleiche bei jedem Übergang zwischen den verschiedenen Linien der Tube oder wenn man die Tube verlässt. Wenn man sein Ticket dann zuvor mit der Kreditkarte bezahlt hat (die Automaten lassen sich nicht mit Cash bezahlen, nur die Ticketoffices sind teilweise mit Kohlenstoff besetzt), dann lässt sich mit so einer Infrastruktur problemlos ein Bewegungsprofil der Fahrgäste erstellen. Huh, scary, isn't it?

Als nachstes dann mit der Tube nach Kensington High Street und in die Royal Gardens. Das erste am westlichen Ende ist dann Kensington Palace, dem Palast von Lady Di:

Weiter dann grob Richtung Osten durch die Gärten, die eigentlich ein Park sind.

Solche Gullydecke (oder was immer das ist), sind da überall auf den Wegen. Ich will auch mal einen Gullydeckel mit meinem Namen drauf haben.

Auf halbem Wege kommt man dann zum Denkmal von König Albert. Von dort hat man dann einen schönen Blick auf die Royal Albert Hall ausserhalb der Gärten:

Das ist dieses goldige Denkmal:

Ich beschließe, mir die Royal Albert Hall näher anzuschauen und habe Glück, gerade geht eine einstündige Führung los und da bin ich natürlich am Start. Ein großartiges Konzerthaus, so was schönes habe ich noch nie vorher gesehen. Drinnen dürfen wir kurz bei einer Probe eines römischen Sinfonieorchesters mit Chor und 4 Sängern zuhören die am Abend "Wilhelm Tell" von Rossini geben werden als Proms Concerto. Zu dumm dass dieses Konzert bis 23h gehen würde und dann kein Zug mehr für mich nach Newbury mehr gehen würde. Und leider darf man während der Führung drinnen keine Bilder machen. Aber mir ist klar, dass das nicht das letzte Mal in der RAH für mich gewesen sein wird. Direkt neben der RAH ist die königliche Organistenschule. Wie man sieht, regnet es jetzt nach der Führung schon ganz ordentlich:

Weiter geht es im Park nach Norden und nach Osten:

Die Peter-Pan-Statue war auch auf dem Weg:

Die "Italian Fountains":

Und schiesslich Buckingham Palace. Es weht der Union Jack, also ist die Queen nicht daheim. Und es pisst in Strömen. The Queen wouldn't have been amused, anyway.

Ich bin zwischenzeitlich so durchnäßt, dass ich beschließe, mir die Cabinet War Rooms und das Churchill Museum anzusehen und bin dadurch erst mal wieder für eine dreiviertel Stunde im Trockenen. Dann geht es weiter Richtung Norden und damit zum Piccadilly Circus. Auf dem Weg dahin kommt man an den Räumlichkeiten der Britischen Kriegsmarine Admiralität vorbei:

Dann Piccadilly Circus. Was da dran so spektakulär sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht:

Blick vom Piccadilly Circus in die verschiedenen Himmelsrichtungen:

Pferdestatuen vor einem Kaufhaus am Piccadilly Circus:

Jetzt geht es weiter Richtung Trafalgar Square, also wieder Richtung Südosten:

Blick vom Trafalgar Square auf St. Martin-in-the-Fields, den berühmten Musiktempel, links daneben die Nationalgalerie.

 

You're the purple light
Of a summer night
in Spain,
You're the National Gallery
You're Garbo's salary,
You're cellophane!"

 

Nochmal das Ganze mit mehr Nationalgalerie:

Trafalgar Square mit Blick auf die Nelson-Statue von hinten:

Blick auf die Statue von vorne:

Die riesigen Löwen am Sockel der Statue:

Und die Springbrunnen ("Well, Duh!?!") auf dem Trafalgar Square:

Nochmal im Hintergrund St. Martins:

Ich beschliesse, mir St. Martins genauer anzuschauen. Fair enough, schliesslich habe ich auch schon eine Stunde im anderen Musentempel, der RAH verbracht. Drinnen erwartet mich eine Überraschung. Das Orchester, das am Abend dort auftritt, macht eine öffentliche Probe, man kann von den Kirchenbänken aus zuschauen und zuhören:

St. Martin-in-the-Fields ist keine wirklich grosse Kirche, aber sehr schön.

Das wäre das abendliche Programm gewesen:

Weiter geht es jetzt Richtung Süden, also zu Big Ben und den Houses of Parliament, vorbei an Downing Street.

Interessante Schilder gibt's auch zwischendurch:

Blick auf Big Ben:

Und kurz vor Downing Street geht dem Foto der Strom aus, bei ausgefahrenem Objektiv. Drum muss jetzt die grottige Handyknipse herhalten. Jetzt sieht halt alles sehr flau aus, eben wie ein "Foggy Day in London Town". Und die Bilder, die jetzt folgen, sind sogar schon mit Picasa gepimpt. Im Original sind sie unterirdisch. Das also ist Downing Street mit Absperrzaun und Sicherheitskräften davor:

Weiter Richtung Themse, das Eye of London, das Riesen-Riesenrad:

Nochmal Big Ben:

Und die Houses of Parliament:

Das ist nebenan Westminster Abbey:

Und das südliche Ende der Houses of Parliament:

Nun geht es weiter nach Westen, die Themse entlang am Südufer. Blick von der London Bridge aus auf das Riesenrad:

und themseaufwärts Richtung Tower Bridge:

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dann am Tower of London:

Und dann einmal über die Tower Bridge drüber:

Blick von der Tower Bridge in verschiedene Richtungen:

Fazit: Nach 9 Stunden Londondurchschlappen bin ich quite exhausted. Nächstes Mal werde ich ein zweites Paar Schuhe und Klamotten mitnehmen, alles war nach kürzester Zeit durchnässt. Aber alles zu Fuss zu machen war durchaus interessant.

Update 07/25/2011: Alle Bilder nochmal gepimpt mit Picasa.

Update 07/26/2011: Das ist die Admiralität, nicht die Kriegsmarine.

Trackback address for this post

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
Please enter the characters from the image above. (case insensitive)

2 comments

Comment from: Sibylle [Visitor]
SibylleHi Steff,
das war ja alles quite interesting... aber wir vermissen ein Foto von den Grenadier Guards!
Liebe Gruesse aus Crailsheim
07/20/11 @ 21:30
Comment from: sku [Member] Email
skuDie Guards kommen nur bei schoenem Wetter.
07/23/11 @ 00:10

This post has 1 feedback awaiting moderation...

Leave a comment


Your email address will not be revealed on this site.
(Line breaks become <br />)
(For my next comment on this site)
(Allow users to contact me through a message form -- Your email will not be revealed!)
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
Please enter the characters from the image above. (case insensitive)